zurück

Kinderspital Zürich – Eleonorenstiftung

Referenzen
06.11.2018 | René Pfister
Lesezeit 3 Minuten

Das Kinderspital Zürich ist eine gemeinnützige private Institution im Dienst aller Kinder und Jugendlichen. Es ist das grösste Universitäts-Kinderspital der Schweiz und eines der führenden Zentren für Kinder- und Jugendmedizin in Europa. Mittlerweile zählt das Kinderspital Zürich rund 2‘300 Mitarbeitende, welche sich jährlich um 100‘000 junge Patientinnen und Patienten kümmern. Die Trägerschaft des Kinderspitals Zürich ist die 1868 ins Leben gerufene Eleonorenstiftung.

Herausforderung

Die beiden HPE EVA 6550 Systeme konnten die gestellten Anforderungen in der bestehenden IT-Infrastruktur bezüglich Verfügbarkeit, Performance und Kapazität nicht mehr erfüllen. Gefordert wurde eine Active/Active Storage-Infrastruktur mit automatischem Storage Failover. Zudem sollte die Backup und Disaster Recovery (DR) Lösung verbessert und vereinfacht werden.

Lösung

Als Primär-Storage für die IT-Umgebung kommen heute zwei HPE 3PAR 8400 StoreServ-Arrays zum Einsatz, welche die Daten synchron zwischen den beiden Hauptrechenzentren spiegeln. Die Backup-Umgebung wurde mit Veeam Backup & Replication realisiert. Diese Technologiekombination erhöht die Verfügbarkeit und der Betriebsaufwand fällt erheblich geringer aus. Das Backup wird direkt aus Storage-Snapshots der 3PAR-Systeme gezogen, ohne den produktiven Betrieb zu beeinträchtigen. Beim Ausfall einer virtuellen Maschine (VM) kann das Kinderspital Zürich diese heute innerhalb von wenigen Minuten wiederherstellen.

Die neue Umgebung wurde von Spezialisten der BUSINESS IT konzipiert, aufgebaut und anhand der definierten Anforderungen konfiguriert. Nach erfolgreicher Abnahme wurde die Infrastruktur dem Betrieb übergeben und mit der Datenmigration begonnen.

Kundennutzen

  • Sichere und effiziente Datenhaltung
  • Senkung Betriebsaufwand
  • Skalierbare Umgebung
  • Optimale Integration

Eingesetzte Produkte

  • HPE 3PAR StoreServ 8400
  • HPE Server, Blades
  • Veeam Backup & Recovery
  • VMware
  • Konzeption und Implementierung
close

Support

Über unser Service Portal (SSP) technische Unterstützung einholen oder einen Hardware- oder Software-Fehler melden.

Zum Self Service Portal

Fernwartung

Remote mit unseren Spezialisten in Kontakt treten.

Teamviewer laden

Shop

Per Mausklick Waren nach definierten IT-Standards bestellen - Mit unserem Customized Order System (COS) eine massgeschneiderte E-Procurement Plattform nutzen.

Kontakt

Tel.: +41 58 715 15 15
Fax.: +41 58 715 15 16
E-Mail: info@business-it.ch

Zürich

Stationsstrasse 5
8306 Brüttisellen

Bern

Weyermannsstrasse 10
3008 Bern

Basel

Clarastrasse 21
4058 Basel

Locarno

Via Bernardino Luini 3A
6600 Locarno

Diese Seite verwendet Cookies.