zurück

Schenker Storen AG

Referenzen
30.11.2018 | René Gebele
Lesezeit 3 Minuten

Schenker Storen wurde im Jahr 1881 im solothurnischen Schönenwerd gegründet und hat sich seitdem zum führenden Hersteller im Schweizer Sonnen- und Wetterschutzmarkt entwickelt. Das Unternehmen fertigt am Stammsitz in Schönenwerd sowie im französischen Thanvillé hochwertige Verbundraffstoren, Markisen, Rollladen und Terrassendächer. Mit 38 Niederlassungen ist die Schenker Storen AG in der gesamten Schweiz präsent und bietet ihren Kunden von diesen Standorten aus erstklassige Beratungs-, Montage- und Wartungsservices.

Herausforderung

Die IT von Schenker Storen ist heute zu 95 Prozent virtualisiert. Auf einer VMware-Infrastruktur laufen rund 100 virtuelle Server und über 300 virtuelle Desktops mit einem Gesamtvolumen von rund 20 TB. Das Unternehmen suchte eine einfach zu bedienende Verfügbarkeitslösung für diese Ressourcen, um jederzeit einen zuverlässigen Geschäftsbetrieb sicherzustellen.

Lösung

Gemeinsam mit BUSINESS IT brachte Schenker Storen seine Infrastruktur auf einen neuen Stand. In mehreren Architektur-Workshops mit der IT-Abteilung wurden die Anforderungen an Verfügbarkeit und Disaster Recovery ermittelt. Anhand dieser Informationen wurde die neue Infrastruktur geplant. Als Primär-Storage für die VMware-Umgebung kommen heute zwei HPE 3PAR StoreServ-Arrays zum Einsatz. Die 3PAR-Systeme spiegeln die Daten synchron zwischen den beiden Hauptrechenzentren des Unternehmens und ermöglichen ein automatisches Storage-Failover. Die Backup-Umgebung wurde mit ProLiant DL380 Gen10-Servern und lokalen Disk-Shelves von HPE aufgebaut. Für die schnelle Sicherung und Wiederherstellung der virtuellen IT-Ressourcen nutzt Schenker Storen heute Veeam® Backup & Replication™.

Die neue Umgebung wurde vollständig von Spezialisten der BUSINESS IT aufgebaut und anhand der definierten Anforderungen konfiguriert. Nach erfolgreicher Implementierung wurden sämtliche Funktionen ausgiebig getestet. Anschliessend wurde die Infrastruktur dem Betrieb übergeben und mit der Datenmigration begonnen.

Kundennutzen

  • Verbesserte Wettbewerbsfähigkeit
  • RTPO-Zeit von unter 15 Minuten
  • Volle Handlungsfähigkeit im Desasterfall

Eingesetzte Produkte

  • Veeam Backup & Replication
  • HPE 3PAR
  • HPE ProLiant
close

Support

Über unser Service Portal (SSP) technische Unterstützung einholen oder einen Hardware- oder Software-Fehler melden.

Zum Self Service Portal

Fernwartung

Remote mit unseren Spezialisten in Kontakt treten.

Teamviewer laden

Shop

Per Mausklick Waren nach definierten IT-Standards bestellen - Mit unserem Customized Order System (COS) eine massgeschneiderte E-Procurement Plattform nutzen.

Kontakt

Tel.: +41 58 715 15 15
Fax.: +41 58 715 15 16
E-Mail: info@business-it.ch

Zürich

Stationsstrasse 5
8306 Brüttisellen

Bern

Weyermannsstrasse 10
3008 Bern

Basel

Clarastrasse 21
4058 Basel

Locarno

Via Bernardino Luini 3A
6600 Locarno

Diese Seite verwendet Cookies.