zurück

Finanzdirektion Stadt Biel, Informatik und Logistik

Referenzen
04.06.2018 | Ruedi Soltermann
Lesezeit 3 Minuten

Biel ist die grösste zweisprachige Stadt der Schweiz und dementsprechend ist auch die Organisation der Stadtverwaltung komplett bilingual aufgebaut. Das Unternehmen beschäftigt über 1‘300 Mitarbeitende. Die Abteilung Informatik und Logistik ist der Finanzdirektion unterstellt und verantwortlich für die Betreuung der gesamten Stadt in den genannten Themenbereichen. Die Informatikdienste der Stadt Biel verfügen über rund 30 Vollzeitstellen aufgeteilt auf die drei Dienststellen Betrieb, Applikationsmanagement und Projekte.

Herausforderung

Mit dem Projekt NASB (Neue Arbeitsplatz Systeme Biel-Bienne) sollten die 885 Arbeitsplatzsysteme sowie 1‘005 Bildschirmen der Stadt Biel ersetzt und der Standard-Büroarbeitsplatz auf den aktuellen technischen Stand gebracht werden. Da die Stadt Biel nicht über ein zentrales Verwaltungsgebäude verfügt, sondern an insgesamt 42 kleinen und grösseren Lokationen in der Stadt vertreten ist, war dies vor allem eine logistische Herausforderung. Hinzu kam die Zweisprachigkeit der End-User. Ein weiterer Punkt in der öffentlichen Ausschreibung war die Rücknahme und ordentliche Entsorgung der Altgeräte. Das gesamte Projekt sollte innerhalb von nur 6 Monaten umgesetzt werden.

Michael Misteli, Leiter Informatik und Logistik der Stadt Biel im Interview:

Lösung

Während des gesamten Planungs- und Realisationszeitraums war seitens BUSINESS IT ein dediziertes Team inkl. Projektleiter für das Projekt NASB im Einsatz. Bei der Zusammenstellung des Projektteams war die Zweisprachigkeit der Mitarbeitenden Voraussetzung. Es wurde ein homogener Gerätepark mit performanten Arbeitsplatzlösungen von HP Inc. ausgerollt und in Betrieb genommen. Unsere Spezialisten führten vor Ort die Schulungen der End-User durch.

Mehr über das Projekt erfahren Sie von Markus Gaschen, Projektleiter Informatik und Logistik, Stadt Biel:

Kundennutzen

  • Imagestärkung der Informatik Abteilung gegenüber ihrer Leistungsbezüger
  • Vereinfachtes Lifecycle Management durch Standardisierung
  • Datensicherheit im Lifecycle Prozess nach ISO 27001 Standard
  • Steigerung der Effizienz und Zufriedenheit der End-User

Eingesetzte Produkte

  • HP Clients (Desktops & Notebooks)
  • HP Monitore
  • HP Zubehör
  • Project Planning
  • Logistic und Rollout Services
  • Floorwalker
  • Data Wiping
close

Support

Über unser Service Portal (SSP) technische Unterstützung einholen oder einen Hardware- oder Software-Fehler melden.

Zum Self Service Portal

Fernwartung

Remote mit unseren Spezialisten in Kontakt treten.

Teamviewer laden

Shop

Per Mausklick Waren nach definierten IT-Standards bestellen - Mit unserem Customized Order System (COS) eine massgeschneiderte E-Procurement Plattform nutzen.

Kontakt

Tel.: +41 58 715 15 15
Fax.: +41 58 715 15 16
E-Mail: info@business-it.ch

Zürich

Stationsstrasse 5
8306 Brüttisellen

Bern

Weyermannsstrasse 10
3008 Bern

Basel

Clarastrasse 21
4058 Basel

Locarno

Via Bernardino Luini 3A
6600 Locarno

Diese Seite verwendet Cookies.