«Dank der Professionalität und individuellen Beratung von BUSINESS IT konnten wir die sichere Nutzung und den datenschutzkonformen Betrieb von Microsoft 365 umsetzen. Mit der Lösung können SWITCH-Mitarbeitende die Mittel von Microsoft 365 nun effizienter einsetzen.» Tom Kleiber, CEO bei SWITCH.

SWITCH, 1987 gegründet, ist der Vertrauenspartner für Digitalisierungsanliegen der Schweizer Bildungs-, Forschungs und Innovations-Community, agiert als Registrierungsstelle für die Top-Level-Domains.ch und .li und versorgt Hochschulen und weitere Partner innerhalb und ausserhalb der akademischen Welt mit eigenentwickelten Produkten und Services.

Herausforderung

SWITCH muss als IT-Partner der schnell wachsenden Schweizer Hochschul-Community höchste Ansprüche erfüllen. Demensprechend steigen auch die Anforderungen an Governance und Security. Die geplante Einführung von Microsoft 365 und zentralen Directory Services erfordert angesichts der äusserst hohen Vertraulichkeit der von SWITCH gehandhabten Daten und Informationen ein starkes Augenmerk auf Sicherheit und Compliance.

 

Lösung

BUSINESS IT hat im Rahmen einer Vorstudie zum Lösungsdesign zusammen mit dem CISO, dem DPO und der Rechtsabteilung von SWITCH ein Konzept für die sichere Nutzung und den datenschutzkonformen Betrieb von Microsoft 365 umgesetzt. Dazu wurden der Ist- und Sollzustand erfasst, Use Cases etabliert und eine angepasste Datenklassifizierung etabliert. Zudem wurden Directory Services, namentlich LDAP und Azure Active Directory, organisationsweit integriert.

Kundennutzen

Sichere Zusammenarbeit:
Aufgrund der individuellen Beratung durch BUSINESS IT konnte die Standardlösung Microsoft 365 bestmöglich und mit geringen Restrisiken auf die Sicherheits- und Vertraulichkeitsansprüche von SWITCH adaptiert werden.

Zukunftsorientierte Arbeitsumgebung:
BUSINESS IT unterstützt SWITCH dabei, moderne Collaboration- Lösungen schnell, sicher und nutzenstiftend einzuführen und hilft den SWITCH-Mitarbeitenden dabei, die Mittel von Microsoft 365 effizient einzusetzen.

Verlässlicher Partner:
SWITCH kann sich auf Basis des gewonnenen Know-how als kompetenter Partner im Umfeld der Schweizer Hochschulen bei der Einführung von Collaboration- Lösungen positionieren, die zwar standardisiert sind, aber trotzdem dem Schweizer Datensicherheitsstandard entsprechen.

 

Dienstleistungen

  • Business Consulting Cloud Journey
  • Integration von Microsoft 365
  • Integration von Directory Services (LDAP, Azure Active Directory)

«BUSINESS IT unterstützt uns im Bestreben, das Schweizer Hochschulumfeld als kompetenter Partner bei der Einführung von Collaboration- Lösungen zu begleiten. Wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit.» Visho Jesudasan, COO bei SWITCH.

Ansprechpartner

Alexander Burkert

Chief Sales Officer

Telefon: +41 58 715 16 78
E-Mail: sales@business-it.ch